WIR BRINGEN WASSERSTOFF AUF DIE SCHIENE - EIN VERBUNDPROJEKT VON
ImageENERTRAG - Eine Energie voraus
Niederbarnimer Eisenbahn AG
Kreiswerke Barnim
Mireo: Der erste Wasserstoffzug wird im Herbst fertig
Foto: Siemens Mobility

Mireo: Der erste Wasserstoffzug wird im Herbst fertig

Bisher existierte er als Idee auf dem Papier – nun nimmt er langsam Gestalt an. Der erste Wasserstoff-Triebwagen vom Typ Mireo Plus H für die Heidekrautbahn wird in wenigen Monaten fertig sein. Im Siemens-Werk in Krefeld konnte bereits der erste lackierte Wagenkasten besichtigt werden.

Der Fahrzeughersteller Siemens Mobility hatte zur Werksbesichtigung eingeladen. Mit dabei waren Teams der am Projekt beteiligten Unternehmen NEB, DAL, KfW-IPEX und Siemens Mobility.

Der erste Mireo für die Heidekrautbahn

Noch ist es „nur“ in leerer Wagenkasten – doch es wird nicht mehr lange dauern, bis aus ihm ein „richtiges“ Fahrzeug wird. Voraussichtlich Anfang September wird der erste Mireo für die Heidekrautbahn fertig montiert sein und im Anschluss in das Siemens-Testcenter in Wegberg-Wildenrath überführt. Die Abnahme dieses ersten Zuges soll bereits im November 2023 erfolgen.

… und der erste Wasserstoffzug in Berlin-Brandenburg

Die Fertigstellung des ersten Wasserstoffzuges ist ein besonderer Moment: Mit dem Mireo Plus H werden zum ersten Mal Wasserstoffzüge in Berlin und Brandenburg zum Einsatz kommen.

Die Komponenten für den Mireo werden in aller Welt gefertigt und in Krefeld montiert. So werden die Wasserstoff-Brennstoffzelle in Vancouver (Kanada) hergestellt, die Drehgestelle in Graz (Österreich) und das Kopfteil in Serbien.

Hintergrund

Die NEB hat im Jahr 2021 sieben Wasserstoffzüge für das Netz Heidekrautbahn bestellt. Die Fahrzeuge werden das außergewöhnliche Design des Grafikers Sebastian Büsching tragen, das im Mai 2023 bei einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Die sieben Wasserstoff-Fahrzeuge werden von der DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH erworben und von der KfW-IPEX Bank finanziert. Die NEB mietet und betreibt die Fahrzeuge ab Ende 2024 auf der Heidekrautbahn (RB27).

14.08.2023