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Neue Wege im Fahrzeugdesign

Neue Wege im Fahrzeugdesign

NEB und Siemens stellen das finale Design der neuen Mireo-Fahrzeuge vor

Der Fahrzeughersteller Siemens Mobility und die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) haben heute das finale Design des Wasserstoffzugs Mireo Plus H vorgestellt. Sowohl Außen- als auch Innendesign des leistungsstarken und nachhaltig konzipierten Fahrzeugs spiegeln die Innovation des klimafreundlichen Hybridantriebs wie auch Neuerungen bei Ausstattung, Fahrgastservice und Komfort wider. Die Flotte von sieben Wasserstoffzügen wird im Herbst 2024 geliefert und ab Dezember 2024 im Netz Heidekrautbahn (RB27) eingesetzt.

 

Außendesign

Die Gestaltungsidee des Grafikers Sebastian Büsching nutzt Elemente des bekannten Corporate Designs der NEB, um die „herkömmliche“ Außengestaltung von Regionalzügen auf spielerische Weise aufzubrechen. So zeigt die NEB-Variante des Mireo nicht die durchgehenden Streifen oder starren, symmetrischen Formen, die man aus dem Nahverkehr kennt, sondern locker angeordnete Farbflächen, die nur noch entfernt an die altbekannte Streifenoptik erinnern.

 

Von den einfarbigen Führerständen ausgehend werden die blauen Farbflächen zunehmend von lichtgrauen Elementen zur Mitte hin vollständig aufgelöst. Diese Gestaltungsidee leitet sich aus der Überlegung ab, dass Regionalzüge fast rund um die Uhr rollen, um Fahrgäste zu befördern – die Farbflächen symbolisieren den Übergang von Nacht zu Tag. Hell und Dunkel halten sich die Waage.

 

Die horizontale Ausrichtung und die angeschrägten Farbflächen des Außendesigns nehmen die Bewegung des Zuges auf und lassen an Geschwindigkeit und Dynamik denken. Der Mireo symbolisiert damit die technologischen Innovationen, die im Netz der Heidekrautbahn anstehen.

 

Türen

Die zweiteiligen Triebwagen sind auf jeder Seite mit drei Türen mit einer Türweite von 1.300 mm ausgestattet. Diese und die Einstiegshöhe von 800 mm ermöglichen Fahrgästen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen einen problemlosen Ein- und Ausstieg entsprechend der örtlichen Gegebenheiten an den Bahnsteigen der Heidekrautbahn. Durch die gelbe Farbgebung und dunkelblaue Umrandung sind sie zudem kontrastreich & barrierefrei gestaltet.

 

Innendesign

Wegeleitung & Mehrzweckbereich

Das Innendesign des Mireo beginnt bereits außen an den Türen: Eine neuartige Wegeleitung soll den Fahrgastwechsel besonders bei hohem Fahrgast- und Fahrradaufkommen beschleunigen. Der Einstieg erfolgt vorrangig durch die vordere und hintere Tür, die in einen der zwei Mehrzweckbereiche führen. Dementsprechend weisen große Piktogramme (Fahrrad, Rollstuhl) in Richtung der vorgesehenen Einstiegstür. Im Inneren des Fahrzeugs werden die Fahrgäste durch Doppelpfeile auf dem Boden geleitet. Der Ausstieg der Fahrräder erfolgt durch die mittlere Tür; der der Rollstühle durch die rechte Tür.

Sitz- & Familienbereich

Auch die Sitzpolster greifen das Corporate Design der NEB auf und führen die äußere Gestaltung im Inneren des Fahrzeugs fort. Ein Familienbereich bietet verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder und Informationselemente für Eltern und wird später durch der mit einem Spiel beklebten Tische erkennbar sein.

 

Über den Mireo

Der Mireo ist ein hochmoderner Triebzug mit wasserstoff- oder batterieelektrischem Antrieb und zeichnet sich durch ein Traktionssystem mit hoher Antriebsleistung von 1,7 MW für eine Beschleunigung von bis zu 1,1 m/s² und eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h aus. Der Mireo ist energiesparend und umweltfreundlich konzipiert. Sowohl die selbsttragende, geschweißte Leichtbaustruktur in Aluminium-Integralbauweise als auch die verbesserte Aerodynamik, Energieeffizienz der Komponenten und das intelligente Bordnetzmanagement tragen zur Reduzierung von Ressourcen und Emissionen bei.

 

Einer breiteren Öffentlichkeit wird das Design des Mireo auf dem Tag der offenen Tore der NEB am 13. Mai 2023 in Basdorf vorgestellt.

 

Die NEB hat 2021 und 2022 insgesamt 38 Fahrzeuge vom Typ Mireo bei Siemens Mobility bestellt. Sieben wasserstoffbetriebene Fahrzeuge vom Typ Mireo Plus H sollen ab Dezember 2024 im Netz der Heidekrautbahn rollen. Ebenfalls ab Dezember 2024 sollen im Netz Ostbrandenburg 31 batteriebetriebene Fahrzeuge vom Typ Mireo Plus B zum Einsatz kommen. Damit kommen zum ersten Mal wasserstoff- und batteriebetriebene Schienenfahrzeuge im ÖPNV in Brandenburg und Berlin zum Einsatz.

 

Wasserstoffschiene Heidekrautbahn

Der Einsatz der Wasserstofffahrzeuge auf der Heidekrautbahn ist Teil von Wasserstoffschiene Heidekrautbahn, eines Pilot-Verbundprojektes zum Aufbau einer regionalen Wasserstoff-Infrastruktur, zu der auch ein Hybridkraftwerk und eine Tankanlage gehören. Der gesamte Zugbetrieb auf der RB27 soll ausschließlich mit grüner – regenerativ und regional erzeugter – Energie erfolgen.

 

Die vollständige Pressemitteilung sowie weiteres Bildmaterial sind auf der Website der NEB unter www.neb.de/aktuelles zu finden.